VerANTWORTung

Verantwortung als Schlüssel und ANTWORT

Verantwortung verändert ALLES !!!

Das habe ich selbst eindrücklich in meinem eigenen Leben erfahren und sie ist für mich der bedeutsamste Schlüssel, um aus Leid und Klagen herauszufinden, den bequemen Opferstatus zu beenden und die eigenen Flügel wieder zu erkennen und auszubreiten. Es ist der Weg zu innerer Freiheit.

vnfdsisgfns

yin-and-yang-145874_960_720gr Unzufriedenheit kennt jedeR

bath-2863269_960_720Mein Leben, so wie es jetzt ist, gefällt mir nicht oder nur teilweise. Warum nur habe ich mit Schwierigkeiten zu kämpfen, an die andere weder Gedanken noch Mühen verschwenden müssen.

So oder so ähnlich kann sich Unzufriedenheit gedanklich ausdrücken. Wenn sie dann noch durch andere Menschen ausgelöst wurde, kommen zum Kummer noch die verletzten Gefühle.

Um uns zu trösten, versuchen wir uns innerlich abzugrenzen. …wir sind doch eigentlich ganz anders und haben das doch so gar nicht verdient…usw. Wir lehnen unsere Wirklichkeit ab. Sie wirkt aber weiter, ob wir unsere inneren Augen nun verschließen oder bereit sind genauer hinzuschauen.

nfsdgns

yin-and-yang-145874_960_720gr  Mehr Verantwortung – größere Freiheit

raptor-3079603_1280Theoretisch wissen wir es alle :

indem wir mehr Verantwortung übernehmen, erwerben wir größere Handlungsfreiräume.

Je selbständiger ein Kind wird, desto mehr Entscheidungen darf es selbständig treffen. Ein Abteilungsleiter trägt mehr Verantwortung aber auch größere Befugnisse. Wer bereit ist, sich selbständig zu machen, kann im Gegenzug ein Geschäft nach seinen Vorstellungen gestalten.

Da ich sehr oft in Bildern denke, biete ich Euch hier auch eine Metapher an. Wichtige Entscheidungen werden in der Chefetage getroffen und nur die Handlungsanweisungen an die Belegschaft weitergegeben. Die Angestellten führen dann aus und können nur bedingt und indirekt auf Entscheidungen einwirken. Es sind aber sie an der Basis, die direkt mit den Folgen konfrontiert sind.

Unsere Chefetage ist unser mächtiges Unterbewußtsein mit all seinen eingeprägten Glaubenssätzen und Überzeugungen. Diesen Handlungsanweisungen leisten wir Folge (ob wir wollen oder nicht) und gestalten unsere Lebenswirklichkeit entsprechend der „Unternehmens-philosophie“. Indirekt kann unser Bewußtsein Veto einlegen und von der Basis aus Änderungen anmahnen oder z.B. mittels Affirmationen beständig neue Eingaben machen usw. Es kann mit Beharrlichkeit zum Erfolg führen.

nvdsgfnson

yin-and-yang-145874_960_720gr  Blick nach Außen – Verantwortung nach Innen

Eine andere Strategie könnte darin bestehen, mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen und in den Kreis der Entscheidungsträger hineinzuwachsen.

Anstatt also z.B. weiter den abgenutzten Pausenräumen ausgesetzt zu sein, sucht ein verantwortungsvoller Chef nach Ressourcen, um diese zu erneuern. Doch dazu muss er hinschauen und sich auch dafür verantwortlich fühlen.

pov-3046269_1280

Mein Opa sagte oft : Wer die Verantwortung sieht, der trägt sie. Aber derjenige kann auch handeln! Das vergessen wir unter Umständen.

Verantwortung beginnt mit dem Hinschauen und Annehmen.

 vgkgh k

Wir tragen alle unsere unbewußten Lasten in Form von übernommenen inneren Überzeugungen, die unsere Lebenswirklichkeit ungewünscht beeinflussen, mit uns. Aber wir können über den Blick nach Außen und die monitor-1280219_1280Annahme dessen, was uns dort begegnet, ihnen vordringen.

Wenn wir die Verantwortung für unsere Unzufriedenheit übernehmen, können wir alte Muster erkennen und lösen. Wir können unsere Glaubenssätze und inneren Kategorien aufdecken, indem wir bewußt hinschauen und verhindern, dass wir gewisse Informationen gar nicht aus der uns umgebenen Realität herauslösen und so auch nicht wahrnehmen.

Wir können unsere Glaubenssätze dem Gegencheck mit der unbequemen Wirklichkeit aussetzen.

ilbizg

yin-and-yang-145874_960_720gr  Wege in die Freiheit

polarization-1201698_1280Aus fernöstlichen Philosophien, aus indianischen Traditionen und neuerdings auch aus der Glücksforschung wissen wir, dass das Chi der Aufmerksamkeit folgt, der weiße oder der schwarze Wolf den inneren Widerstreit gewinnt je nachdem, welchen Du fütterst, und dass negative wie positive Gedanken unsere Hormonausschüttungen entsprechend steuern.

Die Wissenschaft hat bestätigt (z.B. durch die Beschreibung von Placebo- und Noceboeffekten), dass unserem hormonal-mental-physischen System die Realität weitestgehend egal ist und hauptsächlich unser inneres Erleben über die Qualität von Einwirkungen entscheidet.

per-2057128_960_720Personal coaches lehren in ihren Masterclasses und Seminaren den Switch vom Lower-Self ins Higher-Self als Grundvoraussetzung für ein erfülltes und glückliches Leben. Sie trainieren Menschen den Mut an, Gedanken, Ideen und Pläne groß werden zu lassen und Verantwortung für den eigenen Lebensentwurf, alles was getan und vor allem was nicht getan wird, zu übernehmen.

Spirituelle Lehrer sprechen von jeher von der materiellen Illusion und heutzutage immer öfter von unserer großen und meistens verkannten Schöpferkraft, die bis ins kleinste Detail unsere WIRKlichkeit erschafft. Dabei laufen viele Schöpfungsakte unbewußt nach erlernten Mustern ab.

dsbiuögerg

yin-and-yang-145874_960_720gr  Das Streben nach Bewußtheit, um die Freiheit der eigenen Entscheidungen zu erlangen.

Ich nehme das gesamte Universum meines Seins und alle meine Verantwortungen an! Ich schaffe gesunde Ordnung. So lautet mein tägliches Mantra und ich bin schwer mit Aufräumen und Erneuern beschäftigt.

heart-2718824_1280Natürlich gehört auch die Erkenntnis und das Zurückgeben von fremden, übergeholfenen, „falschen“ Verantwortungen dazu. Insgesamt bin ich dadurch viel ausgeglichener und in meinen Reaktionen gerechter und klarer geworden.

Indem ich innerlich mehr Verantwortung übernehme, habe ich äußerlich viel weniger Streß.

vnfdosgnreong

Ich wünsche Euch aus tiefstem herzHerzen viel innere Aufmerksamkeit & Kraft !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*